Nachruf Pater Franz

Pater Franz Hendrickx O. Carm.
Pater Franz Hendrickx O. Carm.
Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Beeck trauert um Pater Franz Hendrickx O. Carm., den Gott nach schweren Leiden am 8. August 2010 zu sich gerufen hat.

Nach seinem Abitur kam Pater Franz 1960 nach Wegberg und begann hier im Kloster seine Ausbildung zum Priester. Vier Jahre später setzte er seine theologische Ausbildung in Mainz fort, um 1966 in seinem Heimatbistum Roermond Priester zu werden. Sein Orden schickte ihn anschließend wieder nach Wegberg in die Seelsorge.

Nach einigen Stationen wurde er 1984 als Pastor von Beeck eingeführt. Gleichzeitig übernahm er das Amt des Präses unserer Bruderschaft. Er hat diese Aufgabe bis zum Schluss mit viel Herzblut wahrgenommen. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft war für ihn ein Stück Heimat geworden.

Mit Rat und Tat hat er uns in freundschaftlicher Weise unterstützt. Es gab kaum Vorstandssitzungen bei denen er fehlte. Seine Gedanken haben uns immer weitergeholfen. Bei den Großveranstaltungen wie Diözesanjungschützentag 1991 und Bundesjungschützentag 1997 lernten wir seine Verbundenheit zu den Schützen kennen.

An dem guten Miteinander und der gut funktionierenden Vorstandsarbeit hatte er als Pastor und Präses großen Anteil.

Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.