Gründungsmesse Pfarre St. Martin

27. Januar 2013

In Beeck hatten wir im letzten Jahr am 16.12.2012 gemeinsam Gottesdienst zur Verabschiedung der Pfarre St.Vincentius Beeck gefeiert.

Lange hatten wir uns auf diesen Zeitpunkt vorbereitet und auch gestritten. Mit Beginn des neuen Jahres, am 01.01.2013 ging unsere alte Pfarre St. Vincentius nun in der neuen Pfarre St. Martin Wegberg auf.

Der Altarraum der Pfarrkirche St. Peter und Paul während der Gründungsmesse

Der Altarraum der Pfarrkirche St. Peter und Paul während der Gründungsmesse

Ein Festhochamt unter Beteiligung aller Chöre läutete den gemeinsamen Beginn ein.
Hauptzelebrant Weihbischof Dr. Johannes Bündgens feierte am 27.01.2013 mit Pfarrer Franz-Xaver Huu Duc Tran die Gründungsmesse, die unser Pastor mit folgenden Worten launisch begann: „Herr Bischof, melde gehorsamst: Befehl ausgeführt, zehn Pfarreien aufgelöst und fristgerecht eine neue gegründet.“

Es war eine schöne Messe, in der auch der neue Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat von St. Martin einzelnd nach vorne gerufen wurden und von Bischof Bündgens eine symbolische Urkunde mit Dank überreicht bekam. Anschließend überraschten die gewählten Gremienvertreter auch Pfarrer Tran mit persönlichen Worten und einem Blumenstrauss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.