Die drei Tage der Beecker Herbstkirmes

Durch die Kooperation des Beecker Heimatvereins mit den Schützenbrüdern wurde die Herbstkirmes wieder neu belebt. Am Samstag war das Vincentius-Haus in Beeck zum ersten Mal voll, als die alte Beecker Formation „Oldtimers“ aufspielte und alle Besucher aufforderte, die über Beamer zu sehenden Texte mitzusingen. Die riesen Stimmung wurde durch Formationstänze, angeleitet durch Monika Melich, weiter angeheizt, so dass am Ende der Veranstaltung alle Besucher begeistert nach Hause gingen mit dem Vorsatz, im nächsten Jahr wieder mitzumachen.

Sarah Welters - Herbstkönigin 2014
Sarah Welters – Herbstkönigin 2014
Der Sonntag startete mit einem Dankgottesdienst, an dem viele Beecker Vereine beteiligt waren. Beim anschließenden Wettkampf staunten alle nicht schlecht, als die 8-jährige Sarah Welters mit vier Treffern aus dem Lasergewehr die Königswürde erkämpfte. Der noch amtierende Schützenkönig Georg Wimmers hängte der stolzen Sarah die eigens angefertigte Silberkette um. Damit wird Sarah nun zur kommenden Pfingstkirmes mit dem neuen Königspaar aufziehen. Sie freut sich schon sehr darauf, ist ihr Papa Markus doch seit vielen Jahren Hauptmann der Beecker St. Sebastianus Schützenbruderschaft.

Die Jungschützen mit der Erntekrone im Festhochamt
Die Jungschützen mit der Erntekrone im Festhochamt

Der an der Messe anschließende Frühschoppen im Vincentiushaus war bestens besucht und die Anzahl der Gäste hielt sich bis zum späten Nachmittag, an dem das Borussen-Maskottchen Jünter die vielen Kinder mit seiner Anwesenheit beglückte. Denn er verteilte die Präsente und Gewinne aus den vielen Kinderaktionen, die von den Frauen des Jägerzugs am Nachmittag durchgeführt wurden.

Jünter nach der Siegerehrung  bei der Unterschriftsstunde im Zelt
Jünter nach der Siegerehrung bei der Unterschriftsstunde im Zelt

Ein besonderes Highlight war der Auftritt des Jugendorchesters des Musikvereins Klinkum, das ein voll besetztes Haus durch ihre Musik begeisterte.

Das Jugendorchester des Klinkumer Musikvereins, dirigiert von Kai Stoffels
Das Jugendorchester des Klinkumer Musikvereins, dirigiert von Kai Stoffels

Beeck hat wieder mal bewiesen: Durch Kooperation und Zusammenarbeit vieler Vereine ist und bleibt Dorfleben lebendig und belebend.