Kumm loss mer fiere: In Beeck – mit Beeck – für Beeck

Das Schützenfest 2014 aus der Sicht des Schützenkönigs Georg Wimmers. Ein schöner Bericht, zu dem wir nur Bilder und Links ergänzt haben.

Dass wir unser Motto des Schützenfestes 2014 so erfolgreich umsetzen konnten, damit hatten wir ehrlich nicht gerechnet.

Mit dem Vogelschuss begannen das Kribbeln und die Vorfreude auf das Pfingstfest. Mit großem Vertrauensvorschuss (300 Lose wurden von den anwesenden Schützenbrüdern für den Königsschuss gespendet) trat ich dann an die Stange und konnte getrost 30 Schuss in Folge abgeben, bis der Vogel endlich fiel. Obwohl man ja damit gerechnet hatte, war die Freude darüber bei allen groß und ehrlich.

Auch der kurze Kampf meines Sohnes Peter mit dem Prinzenvogel (8 Schuss) wurde freudig zur Kenntnis genommen. Somit war das Haus Wimmers für diese Pfingstkirmes als Königshaus definiert.

Den Schülerprinzenvogel holte dann mit 10 gezielten Schüssen Matthias Kuhn von der Stange.

Dann ging es in die Vorbereitung des großen Festes. Viele Gespräche mit unserem Brudermeister Herbert Fervers nahmen uns die Unsicherheiten, was zu tun sei, um solch ein Fest erfolgreich zu planen.

Die Projektwoche in der Beecker Grundschule mit ihrer abschließenden Parade war ein gelungener Einstieg in die diesjährige Kirmes. Die Kinder waren „angesteckt“ vom Virus „Schützenfest“ und haben das Schul-Schützenfest und das eigentliche Schützenfest mit viel Engagement und Freude mitgemacht.

Die Kränzwoche hatte durchweg „Volksfest“-Charakter, allerdings mit der Feststellung, dass alle Beteiligten mit enormem Einsatz gearbeitet haben, so dass wir eigentlich am Mittwoch schon durch waren. Die eingespielten Teams der einzelnen Züge arbeiteten Hand in Hand, es lief alles reibungslos und absolut stressfrei. Danke an die Zugführer, Fähnriche und Hauptmänner für ihren enormen Einsatz.

Der Freitag, unser „Bergfest“, war mit über 200 Gästen in unserem Garten sehr gut besucht und entwickelte sich tatsächlich zum Höhepunkt der Woche. Die „Zylinder“ hatten für die 1. Überraschung gesorgt, indem sie den Musikverein Rath-Anhoven bestellt hatten, der zu einem Konzert aufspielte. (Gänsehaut!)

Danach spielten die ehemaligen „Oldtimers“ in ihrer alten Besetzung, natürlich auch das Lied: Kumm loss mer fiere.

Die Nachricht von Brudermeister Herbert Fervers, dass Beeck „Golddorf“ geworden war, krönte denn Abend.

Uns hat besonders gefreut, dass Beeck sich generationsübergreifend in unserem Garten traf und mit uns feierte. (1 – 90 Jahre)

Durch den Einsatz meiner Freunde vom CCW (Cabrio-Club Wegberg) und der tollen Idee meines Ministers Bernd Spelten, eine Sonderserie Apfelkraut aufzulegen mit dem Konterfei des Königspaares, bekam diese Woche farbige Aspekte.

Königspaar und Ministerpaare waren ein tolles Team, das gemeinsam plante und geschickt durchführte und durch diese gemeinsamen Erlebnisse noch enger zusammen rückte.

Aber auch die über Generationen währende Freundschaft zwischen den Familien Schlagheck und Wimmers trug entscheidend mit zum Erfolg der Pfingstkirmes bei.

Durch das hervorragende Essen und dem diesbezüglich für uns nicht selbstverständlichen Sponsoring der „Zylinder“ und der Metzgerei Bartels musste keiner Durst leiden oder hungern.

Diese Kränzwoche war für meine Familie, aber auch für meine Ministerpaare Claudia und Bernd Spelten sowie Marlies und Wolfgang Siebel klare Erfüllung unseres Mottos: in Beeck – mit Beeck – für Beeck!

Konnte man das während der Pfingsttage noch toppen? Man konnte!

Das Königspaar Georg und Uschi Wimmers verlassen am Pfingstsonntag in vollem Ornat das Königshaus
Das Königspaar Georg und Uschi Wimmers verlassen am Pfingstsonntag in vollem Ornat das Königshaus
Ich bin durch meine langjährige Bühnentätigkeit zwar schon ziemlich abgeklärt, was Auftritte und Emotionen angeht, aber der Moment, als ich mit meiner Frau Uschi am Pfingstsonntag zur mächtigen Blasmusik unser Haus verließ, als der Beifall aufbrauste und wir zum ersten Mal die Front abschritten – das war auch für mich neu und Gänsehaut pur!

Der Festgottesdienst in vollbesetzter Kirche, die Begegnungen mit den Gast-Bruderschaften, das phantastische Wetter, das uns mit seinen Kapriolen verschonte, all das war berauschend.

Von der Welle der Sympathie, die uns während all der Tage entgegengebracht wurde, waren wir tief beeindruckt. Wir haben uns darüber sehr gefreut und ich möchte mich dafür an dieser Stelle bei allen Beeckern und auswärtigen Besuchern „unserer“ Kirmes auch im Namen meiner ganzen Familie recht herzlich bedanken.

Dieses Schützenfest mit all seinen Eindrücken werden wir nie vergessen.

Georg Wimmers
Schützenkönig 2014