Bundeschützenfest 2017 in Heinsberg

So in der Nähe werden wir so schnell kein Bundesfest mehr bekommen, da war auch für unsere Bruderschaft klar, da müssen wir natürlich hin.

Für Sonntag wurde ein Bus bestellt. Mit 50 Schützen, darunter, na klar, unser Königs- und Prinzenpaar mit Gefolge, ging es um 8:30 Uhr Richtung Heinsberg. Das Ziel war schnell erreicht.

Ein Blick auf die Ehrentribüne beim Bundesfest in Heinsberg

Der Besuch der Festmesse war der erste Programmpunkt. Die Predigt hielt unser neuer Bischof Helmut Dieser. Er wurde von tausenden Schützen herzlichst begrüßt und beeindruckte mit seiner Predigt.

Unser Hochmeister Emanuel Prinz zu Salm Salm bedankte sich beim Bischof für seine klaren Worte. So fühle sich der Bund der historischen Schützenbruderschaften in der Kirche fest verankert.
Danach setzte sich der Festzug mit ca. 20.000 Schützen aus sechs Diözesen in Bewegung. Angeführt wurde der Festzug mit der Bundesstandarte und dem neuen Bundeskönig Hermann Josef Degen aus der Diözese Trier.

Die Diözese Aachen als Gastgeber musste sich als letzte einreihen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es dann auch für unsere Bruderschaft los. Unsere Majestäten strahlten wie beim eigenen Schützenfest.

Tausende Menschen standen und saßen am Straßenrand, waren begeistert und jubelten mehr als drei Stunden den über 80 Musikgruppen und Schützenbruderschaften mit ihren Majestäten zu. Die lange Wartezeit wurde durch das tolle Publikum somit reichlich belohnt. Schirmherr Landrat Stefan Pusch brachte es bei seiner Begrüßungsrede schon auf den Punkt. „Das Bundesfest verstehe ich als machtvolle Demonstration für das Miteinander in unserer Gesellschaft“.