FBB 06 – Die Geschichte einer ganz besonderen Truppe

Die FBB 06 Pfingsten bei der Parade auf dem Kirchplatz
Die FBB 06 Pfingsten bei der Parade auf dem Kirchplatz

FBB 06 ist der Name einer Truppe innerhalb unserer Bruderschaft, die, wie der Name schon sagt, seit 2006 fester Bestandteil der Bruderschaft und der Pfingstkirmes ist.

Im Gründungsjahr 2006 errang Jockel Vollbrecht die Königswürde und berief folgende „staatsen“ Männer in sein Gefolge:

Adjutant: Dirk Hamacher
Minister: Johannes Dresen und Ralf Söntgen
Stabsoffiziersführer: Jörg Padtberg
Stabsoffiziere: Hermann Brunen, Peter Gerads, Andreas Holtmann, Volker Krappen, Eddy Mertens, Simon Pape, Frank Peters, Werner Pohl und Bernd Schreinemacher

Das Vor-Königsjahr begann mit einem Wochenende aller Familien in den Ardennen und es wurde schon bei dieser Tour deutlich: Hier wächst etwas ganz Besonderes zusammen! Weiter ging es mit den Auftritten im Königsjahr bestehend aus Vogelschuss, Pfingstkirmes und diversen weiteren Terminen. Zum Vogelschuss 2007 war allen Beteiligten klar: „So darf es nicht enden!“ und es wurde die Idee geboren, eine eigene Truppe zu initiieren, die am Pfingstsonntag zum großen Festumzug und am Pfingstmontag zur Parade mit von der Partie ist. Alle waren von der Idee begeistert und schnell wurden die ersten Statuten festgelegt: Kleiderordnung, Termine wie die JHV an Halloween, etc. Nur bei einer Sache tat sich die Gruppe enorm schwer: Wie sollte sich dieser eingeschworene Haufen nennen? Viele Vorschläge wurden bei der Gründungsveranstaltung in den Raum geworfen und die Truppe einigte sich dann auf die markante Abkürzung FBB 06. In Beeck entstanden diverse Gerüchte, was diese ominöse Abkürzung denn heißen könnte und auch während der Parade kommt noch heute der ein oder andere Zuschauer in die Paradeaufstellung, um sich nach dem Namen und dessen Bedeutung zu erkundigen. Hier nun die offizielle Erklärung:

F – fabelhafte (steht für die tolle Stimmung in der Truppe und das traumhafte Jahr 2006)
B – Beecker (als Zeichen unserer Verbundenheit zu unserem Heimatdorf)
B – Burschen (das waren wir zumindest überwiegend im Gründungsjahr)
06- Das Jahr der Amtszeit unseres Königs Jockel und somit Beginn der FBB

Leider haben uns aus diversen Gründen einige Mitglieder verlassen, doch durch erstklassige Neuzugänge konnte die Truppenstärke gehalten werden. Diese neuen „Burschen“ sind: Stefan Drathen, Ralf Düchting, Thede Jansen, Jürgen Marx und Georg Rothkopf.

Wir alle verbinden mit FBB 06 und der Pfingstkirmes schon jetzt viele unvergessliche Momente, die wir gar nicht alle wiedergeben können. Exemplarisch sei an den „Bierstand“ zur Pfingstkirmes 2015 erinnert, den mit Sicherheit einige noch in guter oder auch schlechter Erinnerung haben werden: An Pfingstmontag stand die Truppe der FBB 06 unter einem Pavillon. Da der Platz bequem und der Weg zur Theke weit war, entschlossen wir uns, jeden, der in unsere Mitte tritt, mit einem lauten „Hey!“ zu begrüßen und ihm zu danken, dass er eine Runde spendiert. So kamen im Laufe des Tages ca. 15-20 Runden zusammen und man kann gewiss sein, dass es zu dieser Idee eine Fortsetzung geben wird…

Wir hoffen, dass die FBB 06 auch weiterhin positives Feedback aus den Reihen der Bruderschaft erhält und die Truppe noch einmal einen König aus ihrer Mitte stellen kann, um einer Pfingstkirmes mit ihrem Zusammenhalt ein besonderes Flair zu geben.