Trommler- und Pfeiferkorps 1925 Katzem e.V.

Das Trommler- und Pfeiferkorps 1925 Katzem e.V. beim Festzug 2010 in Beeck
Das Trommler- und Pfeiferkorps 1925 Katzem e.V. beim Festzug 2010 in Beeck

Das Trommler- und Pfeiferkorps Katzem 1925 e.V. gestaltet schon über fünfzig Jahre in ununterbrochener Folge musikalisch unser jährliches Schützenfest.

In diesem halben Jahrhundert sind schöne Freundschaften gewachsen und über Generationen vertieft worden.

Als unsere Bruderschaft 1947 nach 10 Jahren öffentlicher Verbannung ihr erstes Schützenfest nach dem Krieg durchführte, hatten wir musikalische Unterstützung durch das Trommlerkorps Moorshoven unter der Leitung seines großartigen Tambourmajors Fritz Schmeier. Folgen des Krieges und auch fehlender Nachwuchs ließen das Trommlerkorps Moorshoven nicht überleben. Für die Bruderschaft folgte 1958 eine Neuorientierung.

Es kam zu Gesprächen zwischen der Bruderschaft, vertreten durch Walter Symes und Lothar Schlagheck und dem Trommlerkorps Katzem, vertreten durch die Brüder Martin und Josef Küpper und den Tambourmajor Hans von Ameln. Zu den Männern der ersten Stunde gehörten auf Katzemer Seite Gerhard Portz, Hubert Schiffer und Herbert Lennartz. Heute können wir feststellen, dass die Familie Küpper in drei Generationen, Hans-Peter Kaulhausen als Vorsitzender und viele andere Mitstreiter, um nur einige zu nennen, uns viel Freude bereitet haben.

Im Anfang unseres gemeinsamen Weges erstreckte sich das Schützenfest in Beeck über fünf Tage.

Es begann mit dem Setzen der Maien und Aufhängen der Kränze am Samstag. Pfingstsonntag erfolgte die Vorparade, Pfingstmontag die große Festparade, Pfingstdienstag die Königinnenparade und mittwochs die Feierstunde für die Kranzmädchen. Bei allen Gelegenheiten war das Trommlerkorps dabei.

Entwickelt hat sich in dieser Zeit das gemeinsame Frühstück nach dem Wecken, zunächst im Haus der Metzgerei Wimmers, später bei Gundel, bis heute hier im Pfarrheim. In den 50 Jahren hat das Trommler- und Pfeiferkorps Katzem uns viel Freude ins Dorf und in unsere Pfarre gebracht, dafür gilt ein besonderer Dank und Anerkennung.

Wir können uns heute in Beeck ohne Katzem kein Schützenfest mehr vorstellen.

Gerne sind wir nicht nur auf der Katzemer Kirmes, sondern es verschlägt auch viele Bruderschaftsmitglieder zu den Karnevalszügen im Ort oder auch zum Hoffest im Vereinsheim.