Die Katzemer Stabsoffiziere

Offiziersführer Marco Küppers; Stabsoffiziere Michael Kaulhausen, Stefan Kaulhausen, Marko Jauch, Thomas Holzweiler, Thomas Rademacher, Thomas Vieten, Andre Winands, Rainer Klein, Stefan Bornhake, Jan Hansen, Konstantin Klein
Offiziersführer Marco Küppers; Stabsoffiziere Michael Kaulhausen, Stefan Kaulhausen, Marko Jauch, Thomas Holzweiler, Thomas Rademacher, Thomas Vieten, Andre Winands, Rainer Klein, Stefan Bornhake, Jan Hansen, Konstantin Klein

Eine tolle Truppe, die sich bei allen Terminen im Schützenjahr stark beteiligt haben; aber lassen wir in diesem Fall doch einfach ihren Bericht im Jahrbuch 2015/16 sprechen …

Königsoffiziere und Königsadjutant

Eine kleine Zusammenfassung unserer Zeit als Königsadjutant und Offiziere.

Es begann alles mit der kurzfristigen Ernennung unseres Königs Kauli der beim Vogelschuss in Beeck mit nur 5 Schuss den Vogel abgeschossen hatte. Nun benötigte er einige Königs Offiziere, Minister und einen Königs Adjutant und richtete sich hierzu an einige Katzemer Vereine. Aus einigen Vereinen wie Trommlerkorps, Freiwilliger Feuerwehr, Fußball- und Karnevalsverein meldeten sich dann ca.12 Leute, die als Minister, Adjutant und Offiziere mitmachen wollten. Das erste Treffen war dann gleichzeitig die Anprobe und Ausgabe der Uniformen. Hier bei zeigte sich schnell das alle sehr begeistert bei der Sache waren und uns eine feuchtfröhliche Zeit bevorstehen würde. Unser erster offizieller Termin war das Schützenfest am 17.05.2015 in Rath-Anhoven. Hier reisten wir wie auch an einigen weiteren Terminen mit dem Planwagen an.

In der Woche vom 18.05.2015 bis 24.05.2015 hatten wir dann volles Programm. Montags begannen wir mit dem Kränzen in Katzem im Trommlercorps-Vereinsheim, hierbei halfen auch einige Mitglieder des Trommlercorps mit. Am Dienstag fuhr dann eine kleine Abordnung nach Beeck um dort beim Kränzen zu helfen. Mittwochs trafen wir uns dann alle zum Bergfest im Vincentiushaus in Beeck, hier hatten wir dann auch zum ersten Mal unsere extra angefertigten Poloshirts an. Hier zeigte sich das die Freundschaft zwischen den Beecker Schützen und den Katzemer Vereinen immer ein spaßige Angelegenheit ist.

Donnerstags gönnten wir uns dann einen Tag Pause bevor es dann am Freitagabend bei traumhaftem Sonnenschein mit den Katzemer Vereinen den Schützen aus Beeck und unter musikalischer Begleitung des Katzemer Trommlercorps zum Main setzen in Katzem ging Den Abend ließen wir dann im Trommlercorps-Vereinsheim bei kalten Getränken und leckerem Essen ausklingen. Samstagmittag fuhren wir dann zum Errichten der Festmaien nach Beeck. Den Samstag ließen wir dann auf dem Festzelt beim Tanzabend ausklingen. Sonntags trafen wir uns gegen 17.00 Uhr zum Antreten am Festzelt, von dort aus wurde dann der König und der Schülerprinz abgeholt zur Parade auf dem Kirchplatz und Festumzug mit anschließendem Großem Zapfenstreich auf dem Kirchplatz. Nach dem Ende des Zapfenstreiches ging es dann zum Königsball auf das Festzelt. Von dort aus ging es dann am Montagmorgen für einige von uns direkt zum Wecken in Beeck. Um 8.30 Uhr wurde dann der König abgeholt zum Festhochamt in der Kirche. Im Anschluss wurde die große Parade auf dem Kirchplatz abgehalten mit anschließendem Festumzug und Einkehr im Festzelt zum Klompenball. So beendeten wir die Pfingstkirmes in Beeck.

Das Dienstfahrzeug des Königs - mit Bordbar.
Das Dienstfahrzeug des Königs – mit Bordbar.
Am 31.05.2015 fuhren wir mit dem Planwagen zum Schützenfest nach Broich-Peel und hatten dort einige schöne Stunden.

Am Sonntag den 28.06.2015 nahmen wir an der Oktavprozesion nach Holtum Teil. Anschließend gab es ein Gemeinsames Mittagessen in Kipshoven im Hotel Esser, bevor es dann zum Bezirksschützenfest nach Wildenrath ging. Auf dem Heimweg nach Katzem machten wir noch einen kurzen Abstecher in den Festsaal in Neu-Immerath wo zu diesem Zeitpunkt auch Schützenfest war.

Am Mittwoch den 01.07.2015 begann dann für uns die Katzemer Kirmes mit dem gestalten der Festmaien. Am Donnerstag hielten wird dann zu ersten Mal ein Bergfest im Trommlercorps Vereinsheim zur Katzemer Kirmes. Hierzu haben wir alle Katzemer Vereine und die Beecker Schützen herzlich eingeladen. Freitagsabend wurden dann die Festmaien beim König, Schülerprinz, Königsadjutant sowie bei allen Offizieren und Ministern und Jubilare des Trommlercorps gehängt. Am Samstagabend wurde dann vom Trommlercorps ein Tanzabend auf dem Katzemer Bürgersaal gehalten. Sonntags morgens trafen wir uns dann alle zum Festgottesdienst mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmahl. Im Anschluss lud der Trommlercorps zum Frühschoppen mit musikalischem Beitrag des Musikvereins Klinkum in den Bürgersaal ein. Gegen 14.00 Uhr begann dann der Katzemer Festumzug mit Parade vor der Kirche, hier nahmen wir natürlich dran Teilnahmen. Im Anschluss an dem Festumzug ging es wieder in den Bürgersaal wo wir wie jedes Jahr mit den Freunden aus Beeck unsere Spaßparade mit großer Freude abhielten. Montags war dann um 6.00 Uhr wieder antreten zum Wecken und anschließendem Frühstück im Trommlercorps-Vereinsheim.

Am 09.08.2015 besuchten wir die Kirmes der Karnevalsfreunde Hei on Klei in Gerichhausen.
Vom 25.09.2015 – 27.09.2015 Waren wir dann wieder auf der Herbstkirmes in Beeck.
Im Jahr 2016 war der erste offizielle Termin für uns die Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaft Beeck. Hierzu fuhren wir mit einer kleinen Abordnung und verlebten dort einige interessante aber auch lustige Stunden.

Treffen für das Ostereierschießen in Beeck (Foto von Marc Ohde, Facebook)
Treffen für das Ostereierschießen in Beeck (Foto von Marc Ohde, Facebook)

Am 20.03.2016 fuhren wir wieder einmal mit dem Planwagen zum Ostereierschießen nach Beeck. Hier nahmen alle mitangereisten mehr oder weniger erfolgreich am Schießen teil.

Wir freuen uns auf den Vogelschuss 2016 und die kommenden Veranstaltungen.