Diese Frage stand, der Brauchtumspflege folgend, am 17. Mai im Mittelpunkt des Vortrags, den Herr Wimmers vor den Kindern und Lehrerinnen der Beecker Grundschule hielt. So erfuhren die Schüler und Schülerinnen einiges über die Beecker Schützen, das Schützenfest aber auch über ihren Leitgedanken: GLAUBE-SITTE-HEIMAT.
In den letzten Wochen vor Christi Himmelfahrt wurde es in den Sportstunden an der GGS am Beeckbach spannend. Der alten Tradition folgend, warfen die Kinder der Grundschule beim Vogelschuss Klassenweise je einen Schützen und eine Schützin aus. Dabei zielten sie, ganz wie ihre großen Vorbilder auf einen Holzvogel.
Am 24. Mai 2017, trafen sich dann alle Kinder und Lehrer in der Turnhalle der Schule. Auch das Beecker Schützenkönigspaar, Bernd und Diane Schlitt, wohnten zusammen mit ihrem Gefolge diesem Ereignis bei. Brudermeister Herbert Fervers stellte die Schützenbruderschaft vor. Mit je 5 Bällen durften die Besten jeder Klasse gegeneinander antreten. Die jeweiligen Klassensieger wurden begeistert angefeuert. So wurden der schuleigene Schützenkönig und die Schützenkönigin ermittelt.
Gewonnen hatte Jazmine-Mae Gonzales aus der 2a und Leonard Bieker aus der 2b. Sie erhielten feierlich ihre Kopfbedeckung und das Königssilber der Schule. Sie dürfen mit ihren gewählten Ministern die Kinderschützengruppe anführen. Alle Kinder der Schule sind herzlich eingeladen am Pfingstmontag die Schule beim Schützenfest zu vertreten und mit zu ziehen.
Nach dem Vogelschuss marschierten alle Kinder klassenweise am Kinderschützenkönigspaar vorbei durch die Halle. Angeführt wurde der Schützenzug durch Herr Kohnen, der ehemaliger Hausmeister der Grundschule, der auch gleichzeitig Hauptmann der Tüschenbroicher Schützenbruderschaft ist. Mit an der Spitze marschierte der stolze Beecker Jungschütze Julian Hüwels.
Am Pfingstmontag war es dann soweit. Der Kinderschützenkönig Leonard Bieker mit Jette Hoefslott, und die Kinderschützenköngin Sara Kehren (vertretend für die Kinderschützenkönigin Jazmine-Mae Gonzales) mit Johannes Bieker nahmen an den großen Paraden und anschließend am Festzug durch den Ort teil und bereicherte damit die Beecker Pfingstkirmes.