Krönungsmesse in St. Vincentius

Musikalisch gestaltet wurde die Festmesse vom Musikverein Klinkum und von Donna Musica. Vor der Krönungsmesse wurden die Vorjahresmajestäten, König Willi Roegels und Prinz Christoph Wolters von den Schützen und vom Klinkumer Musikverein abgeholt.

Zum feierlichen Einzug in die Kirche spielte der Musikverein Tochter Zion. Nach der Predigt begann sie eigentliche Krönung mit Silberübergabe.

Mit einem herzlichen Dankeschön für das vergangene Schützenjahr bat Präses Huu Duc Tran die ausscheidenden Majestäten zum Altar.

Brudermeister und Adjutant nahmen den Majestäten die Silberketten ab und hängten Sie auf die bereitstehenden Ständer. Danach bat der Präses die neuen Majestäten zum Altar. Den Schützenkönig Heribert Pranschke mit den Ministern Hermann-Josef Jennissen und Wilfried Lemmen. Den Prinzen Robin Krappen mit den Ministern Christoph Wolters und Elias Ramächers, sowie den Königsadjutant Klaus Bröcker.

Dann gratulierte der Präses die neuen Majestäten zu der Ehre beim diesjährigen Schützenfest und dem Schützenjahr 2019/2020 die Würdenträger unserer Bruderschaft St. Sebastianus zu sein.

Bevor die Silberketten überreicht wurden, segnete unser Präses die Majestäten und die Silberketten. Brudermeister und Vorjahreskönig übergaben dann die gesegneten Ketten an König und Prinz. Es folgte das Treueversprechen der Majestäten und des Brudermeisters.

Fähnrich Axel Holländer, Prinz Robin Krappen, Brudermeister Karl-Josef Wolters und König Heribert Pranschke beim Treueschwur

Dazu traten zwei Fahnenträger zum Altar. Mit der rechten Hand auf die waagerecht gesengte Fahne sprach man dann die Schwurformel. Dann wurde die Messe fortgesetzt. Zum Schluss der Messe gab es einen gemeinsamen Auszug unter den Klängen des Musikvereins. Ein herzliches Dankeschön für diese wunderbare Krönungsmesse gilt unseren Präses Huu Duc Tran, dem Musikverein Klinkum und Donna Musica.

Anschließend wurde im Vincentiushaus noch mit dem alten und neuen Majestäten gefeiert. Schön das auch viele Schützenzüge und Besucher mit dabei waren. Es wurde fröhlich und lange gefeiert.

Minister Wilfried Lemmen, König Heribert Pranschke, Minister Hermann-Josef Jenissen, Prinzminister Christoph Wolters, Prinz Robin Krappen und Prinzminister Elias Ramächers im Hof des Vincentiushauses

Die Krönungsmesse, mit der anschließenden Feier, war für alle Besucher eine wunderschöne und in guter Erinnerung bleibende Veranstaltung.