Abschied vom Beecker »Urgestein«

Die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft trauert um Lothar Schlagheck, den wir noch auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Januar 2016 für 70 Jahre Mitgliedschaft ehren konnten.

Lothar Schlagheck, geboren 1924 in Beeck, war 1946 – gemeinsam mit Hermann Vossen aus Beeckerheide, Josef Bertrams aus Moorshoven, sowie Peter Schmitz, Willi Huppertz und Josef Dahmen aus Beeck – Mitneubegründer der durch die Nationalsozialisten verbotenen St. Sebastianus Schützenbruderschaft. Schützenkönig im Jahr 1954, gehörte er über Jahrzehnte dem Vorstand an und war Kommandant der Bruderschaft von 1965 bis 1976.

Lothar Schlagheck war es auch, der vor nunmehr 68 Jahren den ersten Kontakt zum Trommler- und Pfeifercorps Katzem knüpfte, der bis heute eine unverzichtbare Größe unserer Schützenfeste ist.

Lothar Schlagheck war bis zuletzt eine tragende und verlässliche Säule unseres Bruderschaftslebens. So sehr ihm die Bruderschaft nachdrücklich am Herzen lag, so sehr stand er selbst als Integrationsfigur in hohem Ansehen.

Ausdruck der weit über Beeck hinausreichenden Wertschätzung und Beliebtheit sind hohe Ehren und Auszeichnungen des Bunds der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften: Silbernes Verdienstkreuz 1968, Hoher Bruderschaftsorden 1971, St. Sebastianus Ehrenkreuz 1974, Goldener Stern zum Ehrenkreuz 1994. 1999 verlieh ihm der Bundespräsident – auch wegen seiner Verdienste um das Schützenwesen – das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Lothar Schlagheck starb am 30. März 2016 in Beeck, im Kreise seiner Familie.

Wenn sein Rat und seine Fürsprache uns nun auch fehlen werden: sein Vorbild und sein lebenslanges Engagement für die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft und ihre Ziele sind uns Verpflichtung und Auftrag! Lothar Schlagheck hat sich um unsere Bruderschaft verdient gemacht. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.