Kinderschützenkönigspaar 2018 im Kindergarten

Endlich ist es soweit, der Tag der Endausscheidung ist gekommen!

Der Kindergarten ist am 8. Mai festlich mit Fähnchen geschmückt, und alle freuen sich auf den „großen“ Schützenkönig Willi Roegels mit seinen Ministern, seinem Adjutanten, den Fahnenoffizieren, sowie weiteren Schützenbrüdern unter Führung von Brudermeister Herbert Fervers. Sie alle sind gekommen, um unseren „Vogelwurf“ mitzuerleben.

Die Kinder der letzten beiden Kindergartenjahrgänge (29 Kinder) haben zwei Wochen lang im Mehrzweckraum fleißig und ehrgeizig mit Tennisbällen das Zielen auf den Holzvogel geübt und unter den 8 Finalisten (4 Mädchen und 4 Jungen) entscheidet sich nun, wer das Kinderschützenkönigspaar 2018 sein wird.

Alle Finalisten werden lautstark von den übrigen Kindergartenkindern angefeuert. Die Aufregung der Kinder ist deutlich zu spüren. Nach einem spannenden Finale mit Stechen bei den Mädchen gehen Neele Bär und Simon Kresken als Sieger hervor.

Nach erfolgten Gratulationswünschen von allen Erwachsenen und Kindern, stellen sich große und kleine Majestäten bei wunderschönem Wetter draußen zur kleinen Parade auf.

In den verbleibenden knappen zwei Wochen heißt es immer wieder: „Machst, du uns bitte nochmal die Kirmesmusik an?“, und begeisterte kleine Schützenjungen und -mädchen marschieren mit ihren kleinen Sandspaten als Holzgewehre am Kindergartengebäude auf und ab. Alle sehen mit großer Vorfreude dem Schützenfest entgegen.

Am Pfingstmontag nehmen dann, gemeinsam mit unserem Kinderschützenkönigspaar Neele und Simon, viele begeisterte Kindergartenkinder in ihren Kindergarten-T-Shirts an der Parade mit anschließendem Umzug teil. Durch Einsatz unseres Elternbeirates und des Fördervereins werden alle gut mit Getränken und Naschereien versorgt.

Abschließend bleibt zu sagen, dass unser „Kirmesprojekt“ für alle ein sehr schönes Erlebnis war. Ich bin sicher, dass die betreffenden Kindergartenkinder sich 2020 von den Großen wieder anstecken lassen und ebenso viel Freude und Begeisterung erleben werden.

Klaudia Ohlenforst (Kindergartenleiterin)

*Auf Wunsch haben wir an dieser Stelle auf Fotos verzichtet.