Stabsoffiziere 2018 – Alles richtig gemacht …

Zugführer Benjamin Wimmers, Offiziere Stefan Bimmermann, Benjamin Gronau, Michael Heckers, Wolfgang Hülsen, Tobias X, Manuel Klein, Tim Offermanns, Christian Pape, Dennis Pappers, André Roegels, Philipp Schlömer, Christoph Schockert, Bernd Schreinemacher, Daniel Schumacher, Wolfgang Stieger, Wolfgang Thönnissen, Pascal Thora, Tobias Weidner, Tim Wimmers, Alexander Winkens, Akki Winkens

In diesem Jahr hatten wir einen sehr große Stabsoffizierszug. Extra wurden grün-rote Federbüsche angeschafft. Für unser Jahrbuch 2018/19 wurde auch ein Bericht über die besondere Zeit aus Sicht des Königs Offiziere geschrieben.

Alles richtig gemacht … ja, unser Königspaar Willi und Sabine hat alles richtig gemacht!

Nach der spontanen Zusage, bei den Vorbereitungen zur Kränzwoche mitzuhelfen war mir noch nicht klar, was da noch alles kommen würde und den meisten anderen ging es genauso! Aber niemand konnte und wollte dem neuen König Willi seinen Wunsch abschlagen.

Die meisten neuen Stabsoffiziere kannten sich nur vom Sehen, einige waren „Kirmes- und Jägerzugerfahren“, einige Quereinsteiger und eine Gruppe von jungen Familienvätern, die bisher nichts mit der Bruderschaft oder Kirmes zu tun hatte und deren Kinder hier in Beeck im Kindergarten / Grundschule sind oder waren und die sich für Beeck engagieren, sei es die Erweiterung des Kindergartens, den Erhalt der Grundschule, die Karnevalsfete u.a..

Also eine interessante Mischung, die sich ganz schnell als eine Gruppe verstanden hat und in der jeder ernstgenommen und wo aufeinander geachtet wird. Im Laufe des Jahres sind hier auch neue Freundschaften entstanden, die über das Kirmesgeschehen hinausgehen.

Also, mit Blick in die Zukunft für die Stabsoffiziere und für Beeck … schon mal … Alles richtig gemacht.

Nach der Krönungsmesse und dem Einkleiden der 20 Mann starken Stabsoffiziersgruppe wurde es dann ernster. Mit den Uniformen und den neuen rot grünen Federbüschen erhielten wir auch eine Liste mit gefühlt unendlich vielen Terminen. Dann war uns klar, dass es nicht nur mit einem Auftritt bei der Pfingstkirmes getan ist. Aber bei einer so großen Truppe waren immer reichliche Stabsoffiziere bei den diversen Veranstaltungen in Beeck und auswärts dabei.

Wir waren immer zur Stelle wo wir gebraucht wurden.

Mit den letzten Vorbereitungen für unsere Pfingstkirmes, wie Uniform vervollständigen, für die Unerfahrenen – Marschieren im Gleichschritt und für die Parade den Stechschritt üben, bekam man dann schon ein tolles Gefühl von Zusammenhalt und … passt super …

Alles richtig gemacht

Die ersten Auftritte beim König und die ersten Züge zum Zelt klappten direkt sehr gut und wurden nur vom perfekten Stechschritt bei den Paraden getoppt. Es ist schon ein besonderes Gefühl Teil einer so tollen Truppe zu sein. Für uns war es eine super Kirmes, imposantes Auftreten mit so einer großen Mannschaft, perfekte Paraden, interessante Umzüge (besonders wenn man am Chinesen vorbeizieht 😉 …), ausgelassene Stimmung abends auf dem Festzelt, und kleine „Pflichtaufgaben“ (die dann auch noch Spaß gemacht haben) wie z.B. den König und die Königin in der Nacht gebührend nach Hause zu begleiten usw.

Die Stimmung war einfach grandios und hat uns nachhaltig beeindruckt. Hier keimten schon die ersten Gedanken auf, irgendwie zusammen weiter zu machen.

Krönender Abschluss der Kirmes – auch dank des schönen Sommerwetters – die Familien-Garten-(Pool)-Party beim Königspaar mit unseren Frauen / Freundinnen, Kind und Kegel.

Eine große Familie … Alles richtig gemacht

Bei den Auswärtsterminen war es ein sehr tolles Gefühl, vor unserem Königspaar und dem Gefolge zu gehen und mitzubekommen, wie die Zuschauer bei den Umzügen besonders auf unser Königspaar hinweisen und diese immer wieder beklatschen und bejubeln. Das macht schon ein wenig stolz und half so über manche triste Umzüge hinweg.

Alles richtig gemacht

Als besonderes Highlight muss ich noch die Geburtstagsfete bei der Königin ansprechen, bei der wir mit einem würdenvollen Auftritt ein ganz persönliches Geschenk überreicht haben.

Danke an das Königspaar Willi und Sabine für die Wertschätzung und danke an alle Stabsoffiziere für die vielen lustigen Beiträge in der WhatsApp-Gruppe, für die tolle Stimmung bei der Kirmes / Auftritte auf dem Festzelt, für das „sich kümmern wollen“ füreinander und für die Gruppe, für das Gefühl: „es würde was fehlen“, wenn wir nicht weitermachen und für …

Fest steht: an das Jahr als Stabsoffiziere werden wir uns noch oft und gerne erinnern.

Ab der Kirmes 2019 werden wir als 18 Mann starke Truppe in neuen Uniformen unter dem Namen Prätorianer an der Pfingstkirmes teilnehmen.

Wir freuen uns auf die Zukunft.

Alles richtig gemacht