Außerordentliche Mitgliederversammlung

Zum Glück wird nicht so häufig wird zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Diesmal war es bereits auf der Jahreshauptversammlung angekündigt worden, da alle Anwesenden in der Brudermeisterfrage Zeit für Gespräche brauchten.

Mit viel Hoffnung, dass wir einen Nachfolger für Herbert Fervers finden können oder zumindest nachhaltige Ergänzungen in der Struktur des Vorstands zu starten, sind nach dem Wortgottesdienst in St. Vincentius Beeck 65 Mitglieder um 10:30 Uhr in die außerordentliche Versammlung gegangen. Der Haupttagesordnungspunkt war der vakante Brudermeister. Nach der Begrüßung skizzierte unser Geschäftsführer und kommissarische Brudermeister Karl-Josef Wolters die Gesprächsergebnisse der letzten Wochen.

Stefan Schlagheck schilderte anschließend seinen Blick aus der Ferne auf die Brudermeisterfrage, die uns mehr oder weniger akut seit einiger Zeit begleitet. Er hatte Lob für die Überlegungen und rief zur Unterstützung auf. Die Bruderschaft ist der älteste Verein des Ortes und ein aktives Bindeglied zwischen gestern und heute.

Die in der Versammlung anwesenden Mitglieder wählten einstimmig bis zur nächsten Jahreshauptversammlung 2020 Karl-Josef Wolters zum Brudermeister, seine Funktion als Geschäftsführer übt er in dieser Zeit zusätzlich aus. Dennis Pappers hatte sich bereits in der JHV vor ein paar Wochen vorstellen können im geschäftsführenden Vorstand Erfahrungen zu sammeln und später auch als erster Brudermeister nachzurücken.

Unser zweiter Brudermeister Thorsten Grabowski hat, um Dennis diese Erfahrungen zu ermöglichen und aus persönlichen Gründen, vorzeitig sein Amt zur Verfügung gestellt. Verschiedene Aufgaben, sowie die Funktion des Datenschutzbeauftragten wird er weiter ausüben und auch ansonsten den Vorstand unterstützen.

Die folgende Wahl zum zweiten Brudermeister hat Dennis Pappers angenommen. In einer Ergänzungswahl wurden anschließend, um die Aufgaben auf mehr Schultern zu verteilen, noch folgende Beisitzer gewählt:

Hans Winkens, Willi Roegels, Christian Pape und Wolfgang Hülsen

Es sind allesamt altgediente Bruderschaftsmitglieder, die viel Erfahrung und unterschiedliche Sichtweisen in die Vorstandssitzungen einbringen werden. Beisitzer werden für zwei Jahre durch die Versammlung gewählt, eine Begrenzung der Anzahl wird zunächst nicht festgelegt.

Unser alter Brudermeister Herbert Fervers bleibt dem Vorstand als beratendes Mitglied natürlich weiterhin erhalten.

Unter Verschiedenes wurde die Frage nach der Öffnung der Bruderschaft für Frauen gestellt. Innerhalb unsere Schießabteilung haben wir einige verdiente weibliche Mitglieder, die uns bereits seit Jahrzehnten unterstützen und wichtig sind, daher ist diese Frage für die Bruderschaft wichtig. Die Diskussion wurde vertagt, wird uns aber sicherlich weiter begleiten.