Jahreshauptversammlung 2020

Antreten war am Sonntagmorgen um 8:40 Uhr. Kurz bevor es für die Bruderschaft in Zugordnung in die Messe ging, machte sich das, von Alexander Winkens handverlesene Messdienerteam, auf den Weg in die Sakristei unserer Gemeindekirche St. Vincentius. Das Festhochamt zum Patrozinium zelebrierte, am 19.01.2020 unser Präses, Pfarrer Huu-Duc Tran. Musikalisch wurde die Messe vom Projektchor des Beecker und Dalheimer Kirchenchors, unter der Leitung von Helmut Misgaiski gestaltet.

Nach dem Festhochamt begann, nach dem obligatorischen Frühstück, unsere Mitgliederversammlung im Vincentiushaus.

Frühstück im Vincentiushaus

Zum ersten Mal seit 16 Jahren wurde die Versammlung nicht von Herbert Fervers eröffnet, sondern von seinem Nachfolger Karl-Josef Wolters.

In seiner Begrüßung blickte unser Brudermeister auf einen aktiven Verein mit vielen guten Zügen und Gruppen zurück. Es war ein erfolgreiches Jahr, aber die Kostenseite lies im vergangenen Jahr zu wünschen übrig. Die Bruderschaft sollte aber an dieser Stelle in die Zukunft schauen und diese gemeinsam gestalten. Ziel sind die „goldenen Zwanziger im Sinne von Glaube, Sitte und Heimat“.

Als nächster Tagesordnungspunkt erfolgten die Ehrungen der Jubilare und verdienten Schützen. So wurde der amtierende König, Heribert Pranschke, mit dem silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet. Unser Fähnrich und diesjähriger Königsminister, Hermann-Josef Jennissen, und das Mitglied des Zylinderzugs, Günter Stroinski, erhielten für ihre Verdienste um die Bruderschaft die Bernhard Graf von Galen-Plakette. Thorsten Grabowski, im letzten Jahr als 2. Brudermeister aus dem geschäftsführenden Vorstand ausgeschieden, erhielt die Sebastianus Ehrenplakette, für die vielfältigen Aufgaben in den vergangenen zwanzig Jahren. Zum Ehrenbrudermeister wurden Karl-Heinz Pape und Herbert Fervers ernannt.

Nach einer kurzen Pause erinnerte Karl-Josef Wolters, im anschließenden Jahresbericht, an das vergangene Jahr 2019, mit seinen über sechzig Terminen. Dabei resümierte er auch, dass unsere Herbstkirmes im aktuellen Umfang durch sinkende Besucherzahlen so nicht mehr tragbar ist.

Unter diesem Tagesordnungspunkt, des Geschäftsführers, hatte danach der amtierende König und Prinz das Wort. Heribert Pranschke bedankte sich bei allen und hob die schnelle Lösung eines Rohrbruchs auf der Straße in der Kränzwoche als Empfehlung für die Königswürde hervor: „Wenn ihr mal Probleme habt, beschleunigt es ungemein, König in Beeck zu sein.“ Der mit dem Prinzenorden, als Erinnerung, geehrte Prinz Robin Krappen dankte danach besonders seinem Gefolge.

Der Kassenbericht von Christian Althoff, unter Tagesordnungspunkt 4, zeichnete in diesem Jahr kein positives Bild. Die Kasse hatte einen ungewöhnlich hohen Aderlass zu verzeichnen. Zu einem Teil gehörte der Verlust noch in das Jahr 2018, aber dennoch zwingt es den Vorstand, dringend und kurzfristig, über Änderungen nachzudenken. Nach dem positiven Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand von der Versammlung Entlastung erteilt.

Unser Schießmeister Frank Wolf berichtete für die Schießabteilung über sportliche Erfolge. Aktuell sind noch 21 von 28 Mitgliedern aktive Schützen. Nicht nur beim Schießen ist unsere Schießabteilung erfolgreich, auch ein dritter Platz beim Boulé-Turnier war zu vermelden. Leider wird die Schießabteilung kein Ostereierschießen mehr ausrichten. Auch hier ist der Grund, zu wenig Besucher und helfende Hände.

Für unsere Jungschützen berichtete der neue Jungschützenmeister, Robin Krappen, von Veränderungen im Jungschützenvorstand. Verstärkt wird das Führungsteam des neuen Jungschützenmeisters von Christoph Wolters, Matthias Kuhn und Richard Amend. Kassierer ist Paul Schlagheck.

Die Weihnachtsbaumsammlung ergab in diesem Jahr fast unglaubliche 1000,– Euro, wovon die Hälfte dem krebskranken Noah aus unserer Pfarrgemeinde Beeck überreicht wurde. Der Traktor, mit Anhänger, stellte und fuhr in diesem Jahr Christoph Clever.

Vor dem Beschluss der Versammlung zur Herbstkirmes 2020 und Pfingsten 2021 erfolgte ein Rückblick auf die vergangene Herbstkirmes. Beim Weinfest war die Stimmung sehr gut, aber das negative Ergebnis ließ beim Kassierer keine Freude aufkommen. Das Konzept muss also komplett überdacht werden. Der Vorstand hat, auf Nachfrage und nach Ausführungen des 2. Brudermeisters, Dennis Pappers, daher die Versammlung gebeten, darüber abzustimmen, ob eine Herbstkirmes beibehalten wird. Diese Frage wurde von der Versammlung einstimmig befürwortet.

Vor den Wahlen erhielt Dennis Pappers noch einmal das Wort. Er blickte dabei auf seine Arbeit im Vorstand in den letzten Monaten zurück. Es wurde schon einiges in der neuen Konstellation im Vorstand bewegt und er würde auch gerne weitermachen, jedoch für die nächste Zukunft weiterhin als 2. Brudermeister.

Nach diesen Worten konnten wir, nach seiner Messe in Wegberg, auch wieder Pfarrer Tran in unserer Runde begrüßen. Er hat dann den Gedanken aufgenommen und uns aufgefordert, die Dinge weiterzuentwickeln.

Für den anschließenden Wahlgang zum ersten Brudermeister wurde Karl-Heinz Pape zum Wahlleiter bestimmt. Da sich, nach Meinung von Karl-Heinz Pape, ein Ehrenbrudermeister nicht zum Tagesgeschäft äußern sollte, fand er die richtigen Worte in einem Rückblick. Die Wahl von Karl-Josef Wolters zum ersten Brudermeister war einstimmig. Danach wurde auch Dennis Pappers einstimmig zum stellvertretenden Brudermeister gewählt. Durch die Wahl von Karl-Josef Wolters zum Brudermeister, musste das Amt des ersten Geschäftsführers neu besetzt werden. Hier war es möglich, dass Axel Holländer aufrückte. Dieser Vorschlag fand die Zustimmung der Versammlung. Nach Vorschlägen aus der Runde wurde Willi Roegels zum neuen zweiten Geschäftsführer gewählt. Ein neuer Beisitzer wurde nicht bestimmt. Die Frage, zu den Regelungen der Beisitzer in der Satzung, wird zum nächsten Jahr geklärt. Zum zweiten Kassierer wurde Udo Florack wiedergewählt.