Das Dorf ist geschmückt…

Das Dorf ist geschmückt; der ganze Zugweg - und damit die komplette Prämienstraße - ist mit Wimpeln versehen.
Ein Blick auf die Holtumer Straße
Das Dorf ist geschmückt; der ganze Zugweg – und damit auch die komplette Prämienstraße – ist mit Wimpeln versehen.

Ein kleiner Rückblick: Beginnend am Montag wurde bei unserem König Georg Wimmers Röschen gedreht und Grün gesteckt. Viele Beecker waren in dieser Zeit aktiv und halfen. Die Jägerzüge bauten dabei im ganzen Ort in Windeseile nach erprobtem System Bambusstangen mit Wimpeln über die Straßen.

Pünktlich zum Bergfest, das in diesem Jahr am Freitag war, stand alles und spätestens jetzt wurde richtig gefeiert. Viele fanden sich bei Uschi und Georg im Garten ein und hatten bei gutem Wetter einen tollen Abend. Der Musikverein Rath-Anhoven besuchte das Fest und überraschte sogar mit einer Gesangseinlage und auch die „Oldtimers“ spielten mit unserem König an der Spitze einige Lieder. Ein krönender Abschluss der Kränzwoche, die viel Freude und Spaß für alle Beteiligen brachte.

Heute, am Samstagmittag, wurden noch die letzten Vorgärten auf Vordermann gebracht und die Jägerzüge trafen bei Herbert Fervers zum Kränzen ein. Dabei werden bei den Stabsoffizieren, Fähnrichen, Hauptleuten und Zugführern ab 13:15 Uhr die am Montag fertiggestellten Kränze aufgehangen.

Bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen ging es mit dem Bus und der Katzemer Musik nach Schönhausen zu unserem Fähnrich Bernd Limburg. Danach wieder zurück nach Beeck, wo sich das Trommlerkorps und die Jägerzüge für die nächsten Stationen aufteilten.

Die Jägerzüge und das Katzemer Trommlerkorps spielen auf der Prämienstraße für Queen Mum Anneliese Heinen. Vorher wurde der Kranz bei Stabsoffizier Reinhard Tillmann aufgehängt
Die Jägerzüge und das Katzemer Trommlerkorps spielen auf der Prämienstraße für Queen Mum Anneliese Heinen. Vorher wurde der Kranz bei Stabsoffizier Reinhard Tillmann aufgehängt

Da die meisten Kränze auch in diesem Jahr am Haus Schlagheck zu hängen waren, hatten wir keinen Zeitdruck und es war eine ganz gemütliche Runde. Im Hof dann auch der Abschluss, wo wir mit leckeren Brötchen und einem kühlen Bier – oder auf Wunsch auch eine Fanta+ – von den Stabsoffizieren und der Familie Schlagheck bewirtet wurden.

Daniel Schlagheck nahm gerne die Einladung des Trommlerkorps an und dirigierte die Musiker wie im letzten Jahr beim Festbankett.

Stabsoffizier Daniel Schlagheck dirigiert im Hof das Trommlerkorps Katzem
Stabsoffizier Daniel Schlagheck dirigiert im Hof das Trommlerkorps Katzem